Ich hab's vermisst zu Schreiben... Aber in Byron Bay ist bei uns der "Alltag" eingekehrt. Haha! Wir haben viel gearbeitet und lange geschlafen... Tagsüber sind wir dann shoppen gegangen oder am Strand faulenzen gewesen und Abends ging's eben ran an die Arbeit.
Aaaaaaber das ist jetzt vorbei! Wir sind wieder "on the road".
Am Sonntag war unser letzter Arbeitstag, Montag Abend waren wir noch einmal feiern und jetzt sind wir schon vorbei an der Gold Coast, Surfers Paradise und Brisbane und fast in Noosa angekommen (alles nicht mehr New South Wales sondern mittlerweile Queensland, dem "Sunshine State").
Aber kommen wir erstmal zu den Dingen die ich noch aus Byron berichten kann:
1. Wir waren surfen! Wir haben einen 3-stündigen Surfkurs gemacht. Hat super viel Spaß gemacht und da wir wirkliche Beginner-Surfboards hatten, konnten wir auch ganz easy bei fast jeder kleinen Welle auf dem Brett stehen.
2. Wir sind zwischendurch umgezogen. Ich habe euch ja erzählt, dass wir auf dem Parkplatz hinter unserem Kebab-Shop gewohnt haben. Das war wirklich praktisch. Wir konnten den Wasserkocher, das Waschbecken und die Mikrowelle dort benutzen und wir hatten ein kleines Badezimmer mit Toilette und Waschbecken. Der Parkplatz war im Schatten (das war wirklich goldwert! Denn Morgens ab 11 Uhr wird es sowas von heiß im Van, wenn von oben die Sonne knallt. Und da wir immer so lange gearbeitet haben, haben wir gerne bis 13-14 Uhr geschlafen und das ist nicht schön wenn es so heiß ist :( ). Wir hatten keine Angst vor Polizei oder Rangern und "Morgens" (13-14 Uhr) wurden wir manchmal ganz liebevoll mit einem Kaffee und Omelette oder ein paar Himbeeren geweckt. Naja aber ganz so happy waren wohl nicht alle... Wir haben uns wirklich mit allen die dort gelebt haben (über dem Kebab-Shop waren Apartments in denen Leute wohnen) super gut verstanden, auch immer mit allen gequatscht. Aber zwei Frauen, bzw. eine Dame mit ihrer ca. 30 Jahre alten Tochter, haben uns irgendwie von Anfang an gehasst. Einmal hat die Tochter sogar meine Bikinis vom Van gestohlen, weil sie das so sehr genervt hat, dass unser Van dort parkte. Dummerweise waren aber überall Kameras und unser Chef konnte meine Bikinis am nächsten Tag wieder holen :) Ihre Ausrede war: Sie wäre zu "high" gewesen...
Man stiehlt nicht... egal ob "high" oder nicht!!
Naja... wir haben fröhlich weiter dort geschlafen aber irgendwann hat unser Chef eine Email vom Council bekommen, dass wir leider unseren Van umparken müssen da sich Anwohner beschwert haben. Wer das war ist uns allen klar, aber warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil wir einfach zwei Mädchen sind und uns mit allen so gut verstanden haben.
Aber Umziehen mussten wir trotzdem. Unser Chef hat ca. fünf Minuten vom Shop Apartments für Gäste vermietet. Fünf Gäste-Apartments, eine Gemeinschafts-Küche und einen Pool + Whirlpool. Eher etwas "nobler", also nichts für uns Backpacker... Aaaaaaber, die Apartments hatten natürlich auch einen Parkplatz im Hinterhof. Wie geschaffen für uns zwei ;) Also haben wir dann auf dem Parkplatz von den Apartments gecampt, haben ab und zu neue Leute getroffen (meistens mittelalte bis ältere Ehepaare, die nur für ein-drei Nächte dort geblieben und dann weiter gereist sind) und konnten den Pool, den Whirlpool und die Gemeinschafts-Küche nutzen. Also schon ein Upgrade zum Parkplatz hinterm Shop, allerdings mussten wir uns den Kaffee immer selber machen :P. Aber dafür hatten wir einen Herd (wir haben das erste mal "richtig" gekocht -> Pfannkuchen! :D) und einen Pool!!
Das war unser Kebab-Parkplatz...
Das war unser "upgegradetes" zu Hause :) Also eigentlich der Parkplatz dahinter... aber heeey egal, der Pool gehörte dazu!!
3. Wir haben unsere Toooooureeeeeeen für die Ostküste gebucht! Eeeeeendlich. Wir freuen uns so sehr. Jetzt haben wir feste Ziele auf die wir uns freuen können/konnten.
Soll ich euch erzählen was alles?
Jaaaa, tu ich doch gerne :)
Also als Erstes: letzten Sonntag, an unserem letzten Arbeitstag, waren wir Schnorcheln. In Byron Bay an den Julian Rocks. Dort haben wir Leoparden Haie, einen Teppichhai, eine Schildkröte und allerlei Fische gesehen. Es gab wohl auch Rochen dort, die haben wir aber leider nicht gesehen. Nora war vorm Schnorcheln die ganze Zeit total cool mit den Haien, ich habe mich schon immer gewundert, dass sie das gar nicht so interessiert. Jetzt weiß sie aber, dass sie wirklich existieren und auch gar nicht so weit weg sind und jetzt glaubt sie mir endlich, dass hier wirklich die ganze Zeit Haie rumcruisen! Plötzlich hat sie auch ein bisschen Respekt :) Was muss sie wohl die ganze Zeit von mir gedacht haben, als ich über die Haie geredet habe und immer so aufgeregt war? Dass ich völlig verrückt bin? Haha, jetzt kann ich meine Aufregung wenigstens mit ihr teilen!
Für das Schnorcheln habe ich mir die GoPro von einer Freundin von uns aus Schweden ausgeliehen und auch einige Fotos und Videos gemacht. Mal sehen ob ich das Video mit meinem Handy hier hochladen kann. Ich füge es hier mal ein, ich garantiere aber für nichts... Ich drücke die Daumen :P
Am Montag nach dem Schnorcheln waren wir dann das erste Mal gemeinsam feiern. Wir hatten nämlich das erste mal gemeinsam eine Nacht frei. Und die haben wir auch echt genossen :) waren mit unseren zwei schwedischen Freundinnen aus dem Shop weg und hatten eine Menge Spaß. Daher hat sich unsere Weiterreise auch um einen Tag verzögert, aber das war's wert!
Und danach ging's endlich weiteeeeeer.
Gold Coast, Surfers Paradise: hier waren wir für drei Nächte und waren etwas enttäuscht. Es hält irgendwie nicht was der Name verspricht und ist ziemlich langweilig. Das einzig wirklich schön ist die Skyline am Broad Beach, viele "Wolkenkratzer" direkt am Strand, wobei man hier auch geteilter Meinung sein kann, da eben so viele hohe Gebäude direkt am Strand stehen. Wir waren in dem Q1 Gebäude, von dem aus man die Gold Coast überblicken kann und in der Dreamworld und der White Water World. Dreamworld ist ähnlich wie der Movie Park oder das Phantasialand in Deutschland und White Water World ist ein Park direkt nebenan mit vielen tollen Wasserrutschen. Wer mal an der Gold Coast ist und die Zeit und Lust dazu hat kann das auf jeden Fall mal machen :) Dreamworld unterscheidet sich nicht zu den Parks in Deutschland, macht aber natürlich super viel Spaß und die White Water World ist super cool wenn man große schnelle Wasserrutschen mag! Haben leider nur ein paar vereinzelte Bilder davon und die hat Nora alle auf ihrer Kamera, daher kann ich die nicht hier hochladen :( aber in der Dreamworld gab es auch eine Art Zoo (warum auch immer?!) und dort haben wir ein groooooooßes Salzwasserkrokodil, Süßwasserkrokodile, Dingos, Kängurus, Vögel uuuuund unsere ersten Koalas gesehen :))) Wie gesagt, Fotos davon kann ich leider noch nicht zeigen :(
Aussicht vom Q1 Gebäude
Ah ich habe doch ein Foto von der Dreamworld gefunden... Aber kein interessantes... Wir beide auf der Wasserrutsche:
Nach der Gold Coast hieß es dann: Brisbane. Dort waren wir aber nur anderthalb Tage und eine Nacht. Haben wieder an irgend einem Straßenrand "gecampt", diesmal zum Glück keine Strafe bekommen :) aber es ist auch nirgends so streng mit dem campen wie in Byron...
Was hatte Brisbane zu bieten? Naja für die anderthalb Tage nicht wirklich viel. Es gibt nichts wirklich besonderes in Brisbane, kein Wahrzeichen was man mal gesehen haben muss o.Ä. Einfach eine Großstadt, die bestimmt interessant ist für die Leute die da leben aber in der wir jetzt nicht allzu viel Zeit verbringen wollten, weil wir einfach nicht wussten was wir uns dort ansehen wollen. Sind durch ein paar Läden geschlendert, haben uns den Fluss und den botanischen Garten angeschaut, die Großstadtatmosphäre genossen und dann ging es auch schon wieder weiter.
Jetzt liegen wir (legal!) auf einem Platz zwischen Brisbane und Noosa mit ganz vielen anderen Campervans, schlafen hier für die Nacht und haben uns für morgen Tickets für den Australia Zoo (der Zoo der von Steve Irwin gegründet wurde) gebucht! Das wird bestimmt spannend :)
Wie geht's danach weiter? Jaaa wir haben noch mehr gebucht, wie gesagt "die Touren für die Ostküste" und die ist ja noch längst nicht vorbei!
Noosa: dort machen wir eine dreitägige "self-guided" Kajak-Tour (26.04.-29.04.). Wir bekommen mit einer Gruppe von vielleicht 10 bis 20 Leuten ein paar Kajaks, wahrscheinlich eine Art Landkarte von den Everglades in Noosa und ein Camp in dem wir Nachts mit allen Kochen, Essen und Schlafen. Und dann mal sehen wie das wird, kein Guide, nur ein paar Backpacker, ein paar Kajaks, ein Camp und die Natur. Aufregend :)
Nach dem Noosa Trip haben wir dann Fraser Island gebucht (noch ohne Datum). Eine dreitägige Tour mit knapp 30 Leuten, ein paar Jeeps und Zelten. Und dort erkunden wir dann die Insel mit den Autos am Strand und übernachten am Strand in Zelten. Der Sand und das Wasser dort sind so wunderschön. Da wir das alles leider noch nicht erlebt haben kann ich euch noch keine Bilder zeigen, aber wer Zeit hat kann das ja mal kurz googlen. Nur um eine Vorstellung davon zu bekommen! Ich freue mich so sehr darauf!
Nach Fraser kommen dann die Whitsunday Islands. (es wird immer schöner!! :)) Dort machen wir einen dreitägigen Segeltrip mit einer Art Katamaran, gehen schnorcheln und genießen die Natur.
Gebucht haben wir für die Weiterreise dann noch (1.) einen Fallschirmsprung am Mission Beach, also wir Springen über dem Strand und landen auch am Strand.
(2.) Eine Form von "Bungee Jumping", und zwar eine "Swing". Dort fällt man zwar auch erstmal aber danach schaukelt man hin und her und hängt nicht einfach rum. Das haben wir gebucht, da wir das zusammen machen können, also an einer "Leine" und uns gegenseitig anschreien können.
(3.) Und eine Tauchtour ganz oben am Great Barrier Reef von Port Douglas aus.
Ach ich wünschte ich könnte euch das schon alles zeigen!
Aber jetzt heißt es erstmal Bettzeit um Morgen fit für die ganzen Tiere zu sein!
Ich freue mich Neues von euch zu hören und versuche euch nicht allzu lange auf etwas Neues von uns warten zu lassen!
Viele liebe Grüße und eine gute Nacht, bzw. einen schönen Tag.
Nach tagelangem Kämpfen mit der Technik habe ich es endlich fertiggestellt!
Ich weiß, dass es nicht perfekt ist. Ich bin kein Profi in sowas... Aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem, ich habe viel Arbeit reingesteckt und bin so froh es euch endlich zeigen zu können!! :)